logo-weiss

Hautgesundheit

.

Studie zum Thema „Auswirkungen der Transzendentalen Meditation (TM) auf die Hautgesundheit von Erwachsenen“

Derzeit wird eine wissenschaftliche Studie im Zusammenhang mit einer Masterarbeit des Masterstudiengangs Naturheilkunde und komplementäre Medizin, der Freseniushochschule in Idstein, von Frau Johanna Rambow durchgeführt.

Teilnehmer dieser Studie werden nach dem Erlernen der TM auf die Verbesserung ihrer Haut- Schönheit, -Alterung und -Gesundheit hin untersucht.

24 Probanden (12 meditierende und eine ebenso große Kontrollgruppe) werden hierfür begutachtet. Inhalt dieses Masterstudiengangs sind viele komplementäre Methoden zur Heilung und vor allem zur Prävention. Dass Meditation die Telomerase, ein Enzym, das der Verkürzung der Chromosomen- Enden (Telomeren) im Rahmen der Zellteilung entgegenwirkt, ankurbelt und somit die biologische Alterung verlangsamt, wird hier dargestellt und untersucht, wie sich diese Prozesse sichtbar auf die Hautgesundheit und -alterung auswirken.

Verkürzung der Telomere
Verkürzung der Telomere.jpg
Transzendentale Meditation
Praxis der Transzendentalen Meditation
Transzendentale Meditation
Praxis der Transzendentalen Meditation

Was genau passiert in unserem Körper, wenn wir meditieren? Eine weitere Studie ergab, dass Meditation die Aktivität der Telomerase erhöhen kann, eines Enzyms, das dazu beiträgt, die Länge der Telomere zu erhalten. Telomere sind die Schutzkappen an den Enden unserer Chromosomen, die sich mit zunehmendem Alter natürlich verkürzen. Diese Verkürzung wird mit einer Reihe von altersbedingten Abbauprozessen in Verbindung gebracht. Durch die Steigerung der Telomeraseaktivität kann Meditation dazu beitragen, die Verkürzung der Telomere zu verlangsamen.

Telomere schützen unsere Chromosomen vor Schäden. Aber bei jeder Zellteilung werden die Telomere ein wenig kürzer. Schließlich werden sie so kurz, dass die Zelle sich nicht mehr teilen kann und stirbt.
Studien haben jedoch gezeigt, dass regelmäßige Meditation dazu beitragen kann, die Verkürzung der Telomere zu verlangsamen. Es zeigte sich, dass Menschen, die regelmäßig meditierten, längere Telomere hatten als Menschen, die nicht meditierten. Dies deutet darauf hin, dass Meditation dazu beitragen kann, das Risiko altersbedingter Krankheiten zu verringern und zu einem längeren, gesünderen Leben zu führen.

Bitte spenden Sie für die Teilnahme der 12 Probanden, die im Zusammenhang mit dieser Studie die TM erlernen werden.
Verwendungszweck:  „Studie TM und Hautgesundheit/-Schönheit“

Studienteilnehmer Hautgesundheit
12 Probanden, die im Zusammenhang mit dieser Studie die TM erlernen werden.